KV Pforzheim

Direkt zum Seiteninhalt
Kreisschau Geflügel - 10. und 11. Dezember 2022
Optimismus auch in schweren Zeiten

Mit der Kreisgeflügelschau in Königsbach feiert der Kreisverband sein 125-jähriges Bestehen
Hühner gackern, Hähne krähen, Tauben gurren, Enten laufen geschäftig durch ihr Gehege: Es ist viel Betrieb gewesen bei der Kreisgeflügelschau, die im Dezember 2022 in der Halle der Königsbacher Hundefreunde stattgefunden hat. Vom Kreisverband der Rassegeflügelzüchter zusammen mit einer Kreisziergeflügelschau und einer angeschlossenen Kreisjugendschau ausgerichtet, hat es am Samstag und am Sonntag insgesamt mehr als 500 Tiere zu sehen geben: unter anderem Pfeif-, Spiess- und Zimtenten, Zwerg-Araucanas, Luchs- und Pfautauben, Kraienköppe, federfüssige Zwerghühner, Zwerg-Australorps, Zwerg-Barnevelder, süddeutsche Blassen, Kölner Tümmler, italienische Mövchen und fränkische Landgänse. Insgesamt haben bei der Kreisgeflügelschau aus Pforzheim und dem Enzkreis rund 40 Züchter ausgestellt, darunter drei Jugendzüchter. Kreisvorsitzender Bernhard Lauinger bezeichnet die Veranstaltung als „Erntedankfest der Kleintierzüchter“, das diesen in einem würdigen Rahmen die Gelegenheit gebe, das Ergebnis ihrer monatelangen Arbeit zu zeigen. Denn bei der Kleintierzucht handelt es sich laut Lauinger um ein Hobby „für 365 Tage im Jahr“: Man müsse sich immer um die Tiere kümmern, im heißen Sommer genauso wie im Winter bei 20 Grad minus. „Die Schau ist dann der Lohn für die geleistete Arbeit.“

Gewidmet hat man sie dieses Mal Werner Stierle, der 20 Jahre Kreiskassier und 40 Jahre ununterbrochen Vorsitzender des inzwischen aufgelösten Kleintierzuchtvereins Pforzheim war. Mit der Schau hat der Kreisverband zudem sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Eigentlich hatte er das schon voriges Jahr machen wollen, doch damals ging das wegen der Corona-Krise und der mit ihr verbundenen Beschränkungen nicht.
Katalog 2022
Nachfolgend der Katalog zur diesjährigen Kreisgeflügelschau zum download:


Freuen sich über eine erfolgreiche Kreisschau: Der Landesvorsitzende der Rassekaninchenzüchter, Jörg Hess, Kreisjugendleiterin Sandra Kießig, Beisitzer Andreas Arnold, stellvertretender Kreisvorsitzender Markus Pendelin, Kreisvorsitzender Bernhard Lauinger und Bürgermeister Heiko Genthner (von links). (rol)
Überhaupt hat den Kleintierzüchtern die Corona-Krise schwer zu schaffen gemacht: Viele Lokalschauen und auch die Kreisgeflügelschauen sind wegen ihr in den vergangenen zweieinhalb Jahren gezwungenermaßen ausgefallen. Lauinger sagt, einige Züchter hätten sich dadurch schon etwas früher als eigentlich geplant von ihrem Hobby verabschiedet. Eine weitere große Herausforderungen sieht der Kreisvorsitzende in den steigenden Futtermittelpreisen, die manch einen dazu zwingen, ein paar Tiere weniger zu züchten. Erst recht, wenn es sich um große Tiere wie Gänse oder Brahmas handelt. Von der Vogelgrippe, die andernorts schon zur Absage vieler großer Schauen geführt hat, ist man im Kreisverband aber laut Lauinger bislang glücklicherweise verschont geblieben. „Wir hoffen sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt.“

Angesichts der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage zeigt der Kreisvorsitzende sich mit dem Verlauf der diesjährigen Kreisgeflügelschau „sehr zufrieden“ und betont: „Wenn wir das Niveau in den nächsten Jahren aufrechterhalten können, dann sind wir auf einem guten Weg.“ Lauinger jedenfalls ist „vorsichtig optimistisch“, dass es gut weitergeht. Optimismus strahlt bei der offiziellen Eröffnung am Samstagvormittag auch Königsbach-Steins Bürgermeister Heiko Genthner (parteilos) aus. Er freut sich, dass die Kreisgeflügelschau dieses Jahr wieder in Königsbach stattfindet. „Das zeigt, dass die Voraussetzungen hier gut sind und wir vor Ort einen tollen Kleintierzüchterverein haben.“ Er lobt das Engagement der Ehrenamtlichen, die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung überhaupt erst möglich machen.

Zahlreiche Helfer sind am Wochenende in mehreren Schichten im Einsatz gewesen, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Ein Engagement, über das sich Lauinger ebenso freut wie über die guten Bewertungen, die die ausgestellten Tiere erhalten haben. Sieben Wertungsrichter haben sechs Stunden gebraucht, um alle zu bewerten. Viele liegen im sehr guten Bereich, was 95 Punkten oder mehr entspricht. Lauinger sagt, die Richter hätten den Ausstellern ein hohes züchterisches Niveau bescheinigt. Schausieger wurden Robert Belovukovic, Andreas Bugger und Rico Podiebrad. Bei den Vereinskreismeistern liegt Königsbach auf dem ersten Platz, gefolgt von Langenalb und Bilfingen.

Nico Roller
Kreisschau Geflügel - Kreismeister 2022

Die Kreismeister und Kreisjugendmeister in der Übersicht



Zurück zum Seiteninhalt